Round Table Tuttlingen organisiert Sachspenden Sammelpunkt für die Ukraine – Hilfe die ankommt

In Tuttlingens „Medical Valley“ steckt voller Tatendrang zur Unterstützung der Ukraine.

 

Die tragischen Bilder der letzten Tage bewegen Menschen überall auf der Welt. Deutschlandweit und über die Grenzen hinaus, zeigen sich Menschen, Organisationen und Unternehmen solidarisch und versuchen den Menschen in der Ukraine zu helfen wo sie können.

Wichtig sind dabei Großspenden aus dem medizinischen Bereich wie medizinische Geräte, Infusionen, Medikamente, aber auch andere Hilfsgüter wie Matratzen u.v.m. (weitere Informationen finden Sie auf rt218.round-table.de).

Darüber hinaus helfen vor allem auch Geldspenden. Diese dienen unter anderem dazu, die Logistik und Infrastruktur für den Hilfskonvoi bereitzustellen.

 

 

Was wir tun wollen?

Der erste Hilfskonvoi wurde bereits von „Freunde helfen Konvoi“ und „Weihnachtspäckchenkonvoi“, gemeinsam mit Ladies Circle Deutschland, Round Table Deutschland, Tangent Club Deutschland und Old Tablers Deutschland gestartet. 

 

Dieser Initiative schließen sich auch wir vom Round Table Tuttlingen mit Unterstützung von Rotary und lokalen Unternehmen an. Gerade weil Tuttlingen mit den vielen ansässigen Medizintechnik Unternehmen viele Möglichkeiten bietet, möchten wir diese Tatkraft bündeln und als zentraler Sammelpunkt/Logistik Hub für Sachspenden interagieren. Wir wollen es Unternehmen, Privatpersonen, wie auch anderen Organisationen und Vereinen vereinfachen, Geldspenden einfach und sicher zu übermitteln, die Sachspenden zu koordinieren, sowie die Logistik über den Konvoi zu organisieren. Zentrale Anlaufstelle wird der Round Table Tuttlingen sein. Ziel ist eine unkomplizierte und schnelle Hilfe, die ankommt.

 

Wie ist das umsetzbar?

Die oben genannten Organisationen haben die logistischen Möglichkeiten und die Kontakte, um zielgerichtet zu helfen. Die Hilfsgüter werden in Polen an der Grenze übergeben und von unserem Netzwerk in die Ukraine gebracht. Es bestehen Kontakte in der Grenzregion in Polen und wir arbeiten an weiteren grenznahen Zielen, falls ein Weg bald nicht mehr zugänglich sein sollte. Von dort können die Hilfsgüter von den Ukrainern abgeholt werden. Unser Netzwerk vor Ort, auch mit örtlichen Ansprechpartnern anderer Clubs wie Rotary, ist bereits eingebunden und hilft, die Grenzregionen sicher zu erreichen. Wir legen Wert auf die zielgenaue, bedarfsgerechte und langfristige Unterstützung, die wir durch unsere Erfahrung sicherstellen können.

 

Was wurde bisher erreicht?

Deutschlandweit:

  • Schon am ersten Tag der Spezialoperation in der Ukraine haben "Freunde helfen Konvoi" und vom "Weihnachtspäckchenkonvoi" mit Unterstützung von Round Table Deutschland Hilfsmaßnahmen eingeleitet.
  • Damit sind unter anderem Matratzen, Infektionsschutzkittel, Beatmungsgeräte, Ultraschall, Infusionen und Medikamente auf dem Weg.
  • Aktueller Stand, 16.03.2022
    • Mittlerweile sind es insgesamt 40 LKWs, vollgepackt mit bedarfsgerechten Hilfsgütern.
    • Geldspenden in Höhe von über 2 Mio. €
       

 

Was kommt aus Tuttlingen?

Round Table Tuttlingen hat mit Unterstützung von Rotary und lokalen Unternehmen bereits bis Ende dieser Woche ein erstes großes Paket aus medizinischen Sachspenden zusammenstellen und verschicken können. Dazu zählen u.a. mehrere OP Sets, Container, 8.000 Handschuhe, Desinfektionstücher, 300 Spritzen, Batterien, 1.000 Medikamente. Die Logistik haben Daniela Hermann (Rotary) und Florian Hermann (Round Table) von Hermann Medizintechnik GmbH in Fridingen bereitgestellt (siehe Bild).

Wir verspüren eine hohe Hilfsbereitschaft in Tuttlingen und Umgebung. D.h. es mit dieser ersten Lieferung ist noch nicht Schluss. Daher freuen wir uns auf weitere Unterstützung und freuen uns ein zentraler Ansprechpartner in dieser Angelegenheit zu sein.

Bild

Sammelpunkt für medizinische Sachspenden des RT 218 Tuttlingen, Daniela Hermann (Rotary) und Florian Hermann (Round Table) von Hermann Medizintechnik GmbH in Fridingen 


Sammelpunkt für medizinische Sachspenden (chirurgische Instrumente)

Hermann Medizintechnik GmbH, Württemberger Str. 26, Fridingen

Annahme:

  • Nach Absprache

 

Sammelpunkt für Sachspenden

Autohaus Hensle, Bahnhofstraße 57, Mühlheim

Um gezielt zu helfen sammeln wir am diesem Standort ausschließlich folgende Artikel:

  • Isomatten
  • Schlafsäcke
  • Power Banks (geladen)
  • Batterien
  • Taschenlampen

Annahme aktuell nur an folgenden Terminen:

  • 09.03.2022, 17:00 bis 20:00 Uhr
  • 10.03.2022, 17:00 bis 20:00 Uhr
  • 11.03.2022, 16:00 bis 18:00 Uhr

Ansprechpartner

Ansprechpartner finden Sie hier auf der Website.

Aktuelle Informationen finden Sie auch in den sozialen Medien unter „Round Table 218 Tuttlingen“.


Geldspenden

 

Per Überweisung:

Stiftung Round Table Deutschland 

IBAN: DE20 550 205 0000 0000 1954 

BIC:  BFSW DE33 MNZ

Verwendungszweck: „Konvoi“

 

 

Über PayPal:

An "PayPal_at_rtd-Stiftung.de"

Freunde und Familie

Stickwort: „Konvoi“

Spendenkonten Round Table Deutschland

Weitere Informationen


Bildergalerie


Sammelstelle medizinische Hilfsgüter Fridingen

Sammelstelle Hilfsgüter Mühlheim